LATEST NEWS

GRAU DATA Metadata-Hub extracts metadata tags from over 320 file formats of large data pools

 

Schwaebisch Gmuend September 2nd, 2021 – With its Metadata Hub, GRAU DATA presents a new solution for reading out and capturing metadata. This gives companies the opportunity to precisely search and analyze their unstructured data, integrate it into big data projects and use the potential of large unstructured data volumes in a sustainable and long-term manner.

“More than 80 percent of all data in companies is available in unstructured form and most companies have not yet been able to use the data, its content and, above all, its value in a sustainable manner. Without a detailed metadata analysis, the data is worthless after a short time, as the content can no longer be traced. With the metadata hub, the potential of large amounts of files can be exploited quickly and easily,” explains Herbert Grau, CEO of GRAU DATA GmbH.

The Metadata-Hub recognizes, analyzes and processes “embedded” metadata from unstructured data on file systems of any size, can process over 320 file formats and read out more than 50,000 different metadata tags in a very short time. “Embedded” metadata contain much more extensive information than standard file system metadata. The Metadata-Hub is far more powerful than solutions that are mostly limited to certain file formats and do not allow cross-company and cross-departmental analysis of all file formats.

 

Universally applicable and scalable as required

The Metadata-Hub is platform-independent and can be easily and quickly integrated into almost any IT structure. It is controlled via a browser-based web interface. The metadata hub can be scaled to any extent by installing multiple hubs in parallel and administering them via the central WebUI. This means that the Metadata-Hub can be used in any company size and with any amount of files – from classic medium-sized companies to corporations or large research organizations with billions of files.

The core component of the Metadata-Hub is the intelligent file system crawler & harvester (metadata collector). This continuously extracts the embedded metadata from the files. The Crawler & Harvester accesses all “embedded” metadata via NFS or SMB and extracts millions of tags in a very short time. The tags are saved in a specially designed database immediately after extraction. The metadata information is then available in a structured manner, for example for evaluations, queries or queries. A GraphQL-based API, a native Python SDK and a comprehensive command line interface also offer seamless integration into solutions from other providers for automated big data processing.

Aktuelle News

GRAU DATA Metadata-Hub extrahiert Metadaten-Tags von über 320 File-Formaten großer Datenpools

 

Schwäbisch Gmünd 02. September 2021 – GRAU DATA stellt mit seinem Metadata-Hub eine neue Lösung für das Auslesen und die Erfassung von Metadaten vor. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre unstrukturierten Daten genau zu durchsuchen, zu analysieren, in Big-Data-Projekte einzubinden und das Potenzial großer unstrukturierter Datenmengen nachhaltig und langfristig zu nutzen.

„Mehr als 80 Prozent aller Daten in Unternehmen liegen in unstrukturierter Form vor und die meisten Unternehmen haben bisher keine Möglichkeit, die Daten, deren Inhalte und vor allem deren Wert nachhaltig zu nutzen. Ohne eine detaillierte Metadaten-Analyse sind die Daten bereits nach kurzer Zeit wertlos, da die Inhalte nicht mehr nachvollzogen werden können. Mit dem Metadata-Hub kann das Potenzial großer Dateimengen schnell und unkompliziert ausgeschöpft werden“, erklärt Herbert Grau, Geschäftsführer der GRAU DATA GmbH.

Der Metadata-Hub erkennt, analysiert und verarbeitet „embedded“ Metadaten von unstrukturierten Daten auf beliebig großen Filesystemen, kann über 320 File-Formate verarbeiten und mehr als 30.000 unterschiedliche Metadaten-Tags in kürzester Zeit auslesen. „Embedded“ Metadaten enthalten viel umfangreichere Informationen als Standard Filesystem Metadaten. Der Metadata-Hub ist weitaus leistungsfähiger als Lösungen, die zumeist auf bestimmte Dateiformate beschränkt sind und eine unternehmens- und abteilungsübergreifende Analyse aller Dateiformate nicht zulassen.

 

Universell einsetzbar und beliebig skalierbar

Der Metadata-Hub ist plattformunabhängig und lässt sich in nahezu jede IT-Struktur einfach und schnell integrieren. Er wird über eine browserbasierte Weboberfläche gesteuert. Der Metadata-Hub ist nahezu beliebig skalierbar, indem mehrere Hubs parallel installiert und über die zentrale WebUI administriert werden. Damit kann der Metadata-Hub in jeder Unternehmensgröße und mit jeder Dateimenge eingesetzt werden – von klassischen mittelständischen Unternehmen bis hin zu Konzernen oder großen Forschungsorganisationen mit Milliarden an Dateien.

Kernkomponente des Metadata-Hub ist der intelligente Dateisystem-Crawler & Harvester (Metadata-Sammler). Dieser extrahiert kontinuierlich die eingebundenen Meta-Daten aus den Dateien. Der Crawler & Harvester greift via NFS oder SMB alle „embedded“ Metadaten ab und extrahiert Millionen von Tags in kürzester Zeit. Die Tags werden unmittelbar nach der Extraktion in einer speziell dafür ausgelegten Datenbank gespeichert. Anschließend stehen die Metadata-Informationen strukturiert zur Verfügung, etwa für Auswertungen, Abfragen oder Queries. Eine GraphQL-basierte API, ein natives Python-SDK sowie ein umfangreiches Command Line Interface bieten zudem die nahtlose Integration in Lösungen anderer Anbieter zur automatisierten Big-Data-Weiterverarbeitung.