HANDL TYROL relies on Blocky for Veeam® ransomware backup protection from GRAU DATA

Security against targeted or mass attacks by cyber criminals is an issue that companies take seriously and therefore take appropriate protective measures. It is not just about the classic protection of clients, servers and network infrastructure. The steadily increasing danger from intelligently distributed ransomware requires a separate protective layer for the backups that are essential for survival. The family company HANDL TYROL has implemented the security of its backups with Veeam® in connection with the protection software Blocky for Veeam® from GRAU DATA.

HANDL TYROL is an Austrian family company based in Pians / Tyrol, which has specialized in the production of original Tyrolean bacon, ham, raw sausage and roast specialties since 1902. The medium-sized company, which is run in the fourth generation by Karl-Christian HANDL, employs 600 people and is a market leader as an ambassador for Tyrolean culinary delights and is known far beyond the borders.

The company is aware of the risk of being easily targeted by a ransomware attack. A scenario in which one would have to reckon with encryption of all business-relevant data is by no means acceptable for HANDL TYROL – not with regard to production and administration and certainly not with regard to a ransom demand from the cybercriminals to be paid.

“It was clear to us that protecting backups was the last line of defense against ransomware attacks. We therefore had to create suitable protection for our Veeam® data backups. For us, Blocky for Veeam® is the simplest and most effective solution to guarantee this security, ”explains Christian Nicolussi, IT manager at HANDL Tyrol Christian Nicolussi.

By the end of 2019, the data load in the HANDL TYROL data center had become so high that a new data backup solution was required especially for the virtualized server environments. The previous data backup was no longer able to cope with the data growth, especially driven by photos, films and other media files. The new backup was implemented with a solution from Veeam®, which can meet the requirements for volume and performance not only today, but also for future expansion of the IT environment.

The IT team at HANDL TYROL was also impressed by the easy integration into the existing IT environment and the excellent handling of the backup solution. The new backup solution was installed and productive on a Dell platform under VMware at the beginning of 2020. Backups are written from EMC primary storage to QNAP storage systems on a daily basis. For geo-redundancy, the backups and their history are mirrored in another plant. HANDL TYROL thus has a total of 25 terabytes of backup data, distributed over two locations.

Even with the new and very satisfactory backup technology, the IT managers at HANDL TYROL had their concerns about the security of the backup data. Since the backup solution from Veeam® works with classic network shares, the data backups are visible in the internal network and thus in principle exposed to the risk of encryption by ransomware. In particular, new types of ransomware might be able to find their way not only to the primary storage, but also to the backup data. 

“Encrypting our data on the production systems would be bad enough. But the additional encryption of our backups would be a catastrophe, because then we would no longer have the opportunity to restore our data without paying a ransom, ”confirms Christian Nicolussi.

This security problem was solved with special protection software for backups from GRAU DATA: Blocky for Veeam®. Veeam® makes this additional security layer available to its customers as an additional module to its data backup solutions – in this case together with its partner Cristie Data GmbH. 

The IT managers at HANDL TYROL briefly considered a technical alternative. An additional Linux instance would have been integrated into the backup process to protect the backup data. However, this variant was much more complex and the decision was made very quickly for the lean solution with Blocky.

The technology behind Blocky for Veeam® comes from storage and archiving specialist GRAU DATA, who developed Blocky back in 2018. Blocky protects, based on the proven WORM (Write Only Read Many) technology from GRAU DATA. The WORM functionality prevents any changes to the data without explicit authorization.

Blocky uses the application fingerprint to identify only authorized Veeam® processes. This ensures that only Veeam® has full access to the valuable backup data. There is no way through this gateway for malware and the protection of the backup data from ransomware is guaranteed at all times.

The installation of the additional protection software Blocky for Veeam® took just over an hour via remote access. At the same time, the key employees in the seven-person IT department at HANDL TYROL got to know how the protection software works and the minimum amount of administrative work involved. The backup data of the virtual environment has also been protected since January 2020 and the company does not have to worry if ransomware should ever penetrate the traditional protective shields. Even in this case, the IT team would be able to restore the data quickly and reliably.  

“It was important for us to ensure protection for our backup that can be quickly and easily integrated into our existing solution,” Christian Nicolussi sums up. “Blocky for Veeam® fits in seamlessly and is the ideal solution for us.”

Do you want maximum protection against ransomware? Do you have any questions about Blocky for Veeam® or would you like individual advice for your company? Then feel free to contact us directly here.

HANDL TYROL setzt auf Ransomware-Backup-Schutz Blocky for Veeam® von GRAU DATA

Sicherheit vor gezielten oder massenhaften Angriffen von Cyberkriminellen ist ein Thema, das Unternehmen ernst nehmen und daher geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen. Dabei geht es nicht nur um den klassischen Schutz der Clients, der Server und der Netzinfrastruktur. Die stetig steigende Gefahr durch intelligent verbreitete Ransomware bedarf einer gesonderten Schutzschicht für die überlebenswichtigen Backups. Das Familienunternehmen HANDL TYROL hat die Sicherheit seiner Backups mit Veeam® in Verbindung mit der Schutzsoftware Blocky for Veeam® von GRAU DATA realisiert.

HANDL TYROL ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Pians/Tirol, das sich seit 1902 auf die Herstellung von Original Tiroler Speck-, Schinken-, Rohwurst- und Bratenspezialitäten spezialisiert hat. Das mittelständige Unternehmen, welches in 4ter Generation von Karl-Christian HANDL geführt wird, beschäftigt 600 Mitarbeiter und ist als Botschafter der Tiroler Genusskultur marktführend und weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Das Unternehmen ist sich über die Gefahr bewusst, dass man leicht Ziel einer Ransomware-Attacke werden kann. Ein Szenario, bei dem man mit einer Verschlüsselung aller geschäftsrelevanten Daten rechnen müsste, ist für HANDL TYROL keinesfalls tragbar – nicht in Bezug auf die Produktion und Verwaltung und erst recht nicht hinsichtlich einer zu bezahlenden Lösegeldforderung der Cyberkriminellen.

„Für uns war klar, dass der Schutz der Backups die letzte Verteidigungslinie gegen Ransomware-Angriffe darstellt. Daher mussten wir für unsere Veeam®-Datensicherungen einen geeigneten Schutz herstellen. Blocky for Veeam® ist für uns die einfachste und wirksamste Lösung, diese Sicherheit zu garantieren“, erklärt Christian Nicolussi, IT-Leiter bei HANDL Tyrol Christian Nicolussi.

BACKUP FÜR VIRTUALISIERTE UMGEBUNG

Bis zum Jahresende 2019 wurde die Datenlast im Rechenzentrum von HANDL TYROL so hoch, dass speziell für die virtualisierten Server-Umgebungen eine neue Datensicherungslösung nötig war. Die bisherige Datensicherung war dem Datenwachstum, insbesondere getrieben durch Fotos, Filme und andere Mediendateien, nicht mehr gewachsen. Realisiert wurde das neue Backup mit einer Lösung von Veeam®, welche die Anforderungen an das Volumen und die Performance nicht nur heute, sondern auch für den künftigen Ausbau der IT-Umgebung meistern kann.

Auch das leichte Einbinden in die existierende IT-Umgebung und das ausgezeichnete Handling der Backup-Lösung überzeugte die IT-Mannschaft bei HANDL TYROL. Die neue Backup-Lösung war bereits Anfang des Jahres 2020 auf einer Dell-Plattform unter VMware installiert und produktiv. Täglich werden Backups von den EMC- Primärspeichern auf QNAP-Speichersysteme geschrieben. Für die Georedundanz ist zudem eine Spiegelung der Backups samt Historie in ein anderes Werk eingerichtet. Somit kommt HANDL TYROL auf insgesamt 25 Terabyte an Backupdaten, verteilt auf zwei Standorte.

SICHERHEIT VOR RANSOMWARE AUCH FÜR BACKUPS

Auch mit der neuen und sehr zufriedenstellenden Backup-Technologie hatten die IT-Verantwortlichen bei HANDL TYROL ihre Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Backup-Daten. Da die Backup-Lösung von Veeam® mit klassischen Netzwerkfreigaben arbeitet, sind die Datensicherungen im internen Netz sichtbar und damit prinzipiell der Gefahr einer Verschlüsselung durch Ransomware ausgesetzt. Insbesondere neuartige Ransomware könnte in der Lage sein, ihren Weg nicht nur in die Primärspeicher zu finden, sondern auch zu den Backup-Daten.

„Eine Verschlüsselung unserer Daten auf den Produktivsystemen wäre schlimm genug. Aber die zusätzliche Verschlüsselung unserer Backups wäre eine Katastrophe, denn dann hätten wir keine Möglichkeit mehr, unsere Daten ohne Lösegeldzahlungen wiederherzustellen“, attestiert Christian Nicolussi.

Blocky for Veeam® als passende Lösung

Gelöst wurde dieses Sicherheitsproblem mit einer speziellen Schutzsoftware für Backups von GRAU DATA: Blocky for Veeam®. Diese zusätzliche Sicherheitsschicht stellt Veeam® seinen Kunden als zusätzliches Modul zu seinen Datensicherungslösungen zur Verfügung – in diesem Fall gemeinsam mit dem Partner Cristie Data GmbH.  

Kurz hatten die IT-Verantwortlichen von HANDL TYROL eine technische Alternative angedacht. Hierbei wäre zum Schutz der Backup-Daten eine zusätzliche Linux-Instanz in den Backup-Prozess eingebunden worden. Diese Variante war jedoch deutlich komplexer und man entschied sich sehr schnell für die schlanke Lösung mit Blocky.

RANSOMWARE-SCHUTZ DURCH WORM-TECHNOLOGIE

Die Technologie hinter Blocky for Veeam® stammt vom Speicher- und Archivierungsspezialisten GRAU DATA, der Blocky bereits im Jahr 2018 entwickelt hat. Blocky schützt, basierend auf der bewährten WORM (Write Only Read Many)-Technologie von GRAU DATA. Die WORM-Funktionalität verhindert jegliche Änderung der Daten ohne explizite Berechtigung.

Um ausschließlich berechtigte Prozesse von Veeam® zu identifizieren, nutzt Blocky den Anwendungs-fingerabdruck. Damit ist gewährleistet, dass ausschließlich Veeam® einen Vollzugriff auf die wertvollen Backup-Daten hat. Für Schadsoftware führt kein Weg durch dieses Tor und der Schutz der Backup-Daten vor Ransomware ist zu jederzeit gewährleistet.

HARDWARE-UNABHÄNGIG UND SCHNELL INSTALLIERT

Die Installation der zusätzlichen Schutzsoftware Blocky for Veeam® erfolgte in etwas mehr als einer Stunde via Remote-Zugriff. Im gleichen Zug lernten die maßgeblichen Mitarbeiter der siebenköpfigen IT-Abteilung bei HANDL TYROL die Funktionsweise der Schutzsoftware und die minimalen administrativen Handgriffe kennen. Seit Januar 2020 sind auch die Backup-Daten der virtuellen Umgebung geschützt und das Unternehmen muss sich keine Sorgen machen, sollte doch einmal eine Ransomware die klassischen Schutzschilder durchdringen. Denn selbst in diesem Fall wäre das IT-Team in der Lage, die Daten schnell und zuverlässig wiederherzustellen.  

„Für uns war es wichtig, einen Schutz für unser Backup zu gewährleisten, der sich schnell und unkompliziert in unsere existierende Lösung integriert“, resümiert Christian Nicolussi. „Blocky for Veeam® fügt sich nahtlos ein und stellt für uns die ideale Lösung dar.“

Sie möchten maximalen Schutz gegen Ransomware? Haben Sie Fragen zu Blocky for Veeam® oder wünschen eine individuelle Beratung für Ihr Unternehmen? Dann nehmen Sie gerne hier direkt Kontakt mit uns auf.