WERUM IT SOLUTIONS

Real long-term archiving made simple: FileLock as the perfect archiving solution

“While archive solutions in many companies are considered obsolete after a few years and sometimes completely replaced, we have to think in terms of much longer cycles when archiving. In addition to compliance with the strict regulations, our archives must still be accessible and function reliably even after 30 years. With the FileLock archive software from GRAU DATA, we have found exactly the solution that uncompromisingly fulfills all of our requirements.”

Archiving business-relevant and sensitive data is a must for most companies. However, some industries have very special and high demands on the archiving of their data. Werum IT Solutions, for example, is one of the leading international companies in manufacturing execution systems (MES) and manufacturing IT solutions for the pharmaceutical and biotech industries in a much more sensitive business than most companies. Data archiving is characterized by extremely long retention times and very strict regulations. Werum IT Solutions has solved this challenge with the WORM archive software FileLock from GRAU DATA.

Werum IT Solutions’ manufacturing IT solutions help pharmaceutical manufacturers to increase the efficiency of their production, increase productivity and meet regulatory requirements. And exactly the latter was at the disposal of Werum IT Solutions’ IT department at the end of 2017. The company was looking for a solution that, on the one hand, archived the highly sensitive data reliably and revision-proof in accordance with international regulations and, on the other hand, was easy to use and largely independent of technology in the long term.

Quick decision for the right solution

In mid-2017, the IT managers at Werum IT Solutions researched new, legally compliant long-term archiving. The future system should definitely be software-based and should not consist of software and hardware. The reason: With pure software, you are much more independent in the long term than with hardware. While hardware is subject to a very fast life cycle and after a relatively short time is hardly compatible with more modern systems, software remains ready for use in the long term.

This requirement was particularly important because Werum IT Solutions is bound by the regulatory requirements of the FDA (Food and Drug Administration): Data for the pharmaceutical industry must be kept for between ten and 15 years, data for biotechnology even up to 30 years – mind you after the end the production.

After a short time, possible solution providers were identified, including GRAU DATA, which the IT specialists were familiar with from previous projects. After a detailed analysis of all options of the providers, the decision was made in favor of GRAU DATA. On the one hand, the reliable and proven technology, but also the support from GRAU DATA was decisive. On the other hand, the hardware independence of the software solution is exactly what Werum IT Solutions was looking for.

CERTIFIED WORM-ARCHIVING

The FileLock archive solution offers cost-effective and audit-proof WORM archiving of data on NTFS file systems. The software is hardware independent, can be used with any hard disk infrastructure already installed and can be used in both real and virtualized environments.

The replication with hash value comparison and the integrated automatic failover in the cluster guarantee secure long-term archiving of sensitive data. FileLock archives data according to current compliance guidelines: In addition to GoBD, SEC, BAO, GeBÜV, WORM archiving also complies with the strict requirements of the FDA, which is particularly important for Werum IT Solutions.

HARDWARE-INDEPENDENT AND QUICKLY INSTALLED

“At the beginning it was not clear which of the GRAU DATA archive solutions was the most sensible for our needs. But in detailed discussions with the archiving specialists, it quickly became clear that GRAU DATA FileLock was the perfect solution for our requirements,” explains Thorsten Harnisch, Senior Team Leader Business IT Services at Werum IT Solutions.

In early 2018, GRAU DATA FileLock was installed at Werum IT Solutions and the first tests could start. The IT managers set up their own environment for archiving the data packages. A new HyperV instance was specially built for FileLock on Dell EMC PowerEdge R740xd servers. This ensures a high degree of independence from the hardware, because the virtual server can be ported to a new hardware platform relatively easily if required, without the need for software intervention. The store was also set up. Werum IT Solutions chose disk storage to store the WORM archives on two redundant systems.

Another copy is made at a remote destination without any media break. Storage on tape was not an option for Werum IT Solutions. In the past, the experience with tape storage had been less good, it was too expensive, sometimes unreliable and, above all, proved to be less long-term compatible. The new solution has now been expanded to include external PowerVault MD1400 storage shelves to provide the necessary capacity. The hardware, which is well known and proven in the company, also facilitates the operation and maintenance of the environment.

The installation process was extremely quick and easy. Experts from GRAU DATA installed FileLock on the virtual server within a very short time and made a few configurations for WORM archives. The test run then took place.

“The quick installation and simple configuration were impressive. During the test run and beyond, the GRAU DATA technicians were extremely quick, flexible and helpful,” adds Thorsten Harnisch.

RELIABLE WITH MINIMUM ADMINISTRATION

Werum IT Solutions already used the FileLock WORM archive software in productive operation at the beginning of 2018. Handling within the process chain also proved to be very easy. At Werum IT Solutions, the data to be archived does not accumulate continuously, but according to the needs and development status of the solutions. The data consists of videos, complete and large software packages or small, often only 10 MB hot patches. The development staff work with dedicated archive folders. As soon as data is to be archived, it is stored in special archive folders. The IT managers learn from Sharepoint that data has to be archived and initiate the process manually. Over the course of a year, the WORM archive has grown to around five terabytes.

Do you want to find out more about easy audit-proof archiving with FileLock? Read more about the software here or contact us directly for individual advice.

WERUM IT SOLUTIONS

Echte Langzeitarchivierung leicht gemacht: FileLock als perfekte Archivlösung

„Während Archiv-Lösungen in vielen Unternehmen nach wenigen Jahren als veraltet gelten und teils komplett ausgetauscht werden, müssen wir bei unserer Archivierung in wesentlich längeren Zyklen denken. Neben der Einhaltung der strengen Vorschriften müssen unsere Archive auch nach 30 Jahren noch zugänglich sein und zuverlässig funktionieren. Mit der FileLock Archivsoftware von GRAU DATA haben wir genau die Lösung gefunden, die kompromisslos alle unsere Anforderungen erfüllt“

Die Archivierung von geschäftsrelevanten und schützenswerten Daten ist ein Muss für die meisten Unternehmen. Einige Branchen jedoch haben sehr spezielle und hohe Anforderungen an die Archivierung ihrer Daten. Werum IT Solutions beispielsweise bewegt sich als eines der international führenden Unternehmen von Manufacturing Execution Systemen (MES) und Manufacturing-IT-Lösungen für die Pharma- und Biotechindustrie in einem wesentlich sensibleren Business als die meisten Unternehmen. Die Datenarchivierung ist von extrem langen Aufbewahrungszeiten und sehr strengen Vorschriften geprägt. Gelöst hat Werum IT Solutions diese Herausforderung mit der WORM-Archivsoftware FileLock von GRAU DATA.

Die Manufacturing-IT-Lösungen von Werum IT Solutions helfen Pharmaherstellern, die Effizienz ihrer Fertigung zu erhöhen, die Produktivität zu steigern und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Und genau letzteres stand Ende 2017 in der IT-Abteilung von Werum IT Solutions zur Disposition. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, welche einerseits die hochsensiblen Daten zuverlässig und gemäß den internationalen Vorschriften revisionssicher archiviert und auf der anderen Seite einfach zu handhaben und langfristig weitgehend technologieunabhängig ist.

Schnelle Entscheidung für die richtige Lösung

Mitte 2017 recherchierten die IT-Verantwortlichen bei Werum IT Solutions nach einer neuen rechtskonformen Langzeitarchivierung. Das künftige System sollte auf jeden Fall softwarebasiert sein und nicht aus Software und Hardware bestehen. Der Grund: Mit reiner Software ist man langfristig deutlich unabhängiger als mit Hardware. Während Hardware einem sehr schnellen Lebenszyklus unterliegt und nach verhältnismäßig kurzer Zeit kaum noch kompatibel zu moderneren Systemen ist, bleibt Software auch langfristig einsatzbereit.

Diese Voraussetzung war besonders wichtig, da Werum IT Solutions an die regulatorischen Vorschriften der FDA (Food and Drug Administration) gebunden ist: Daten für die Pharmabranche müssen zwischen zehn und 15 Jahre aufbewahrt werden, Daten der Biotechnologie sogar bis zu 30 Jahre – wohlgemerkt nach Ende der Produktion.

Nach kurzer Zeit waren mögliche Lösungsanbieter identifiziert, darunter auch GRAU DATA, die den IT-Spezialisten aus früheren Projekten bekannt war. Nach einer genauen Analyse aller Optionen der Anbieter fiel die Entscheidung auf GRAU DATA. Einerseits waren die zuverlässige und erprobte Technologie, aber auch der Support von GRAU DATA ausschlaggebend. Auf der anderen Seite ist die Hardwareunabhängigkeit der Softwarelösung genau das, was Werum IT Solutions suchte.

ZERTIFIZIERTE WORM-ARCHIVIERUNG

Die Archivlösung FileLock bietet eine kostengünstige und revisionssichere WORM-Archivierung von Daten auf NTFS File-Systemen. Die Software ist hardwareunabhängig, kann mit jeder beliebigen und bereits installierten Festplatteninfrastruktur verwendet und sowohl in realen als auch virtualisierten Umgebungen genutzt werden.

Die Replizierung mit Hash-Wert-Vergleich und das integrierte Automatic Failover im Cluster garantieren eine sichere Langzeitarchivierung von sensiblen und schützenswerten Daten. FileLock archiviert Daten nach aktuellen Compliance-Richtlinien: Neben GoBD, SEC, BAO, GeBÜV entspricht die WORM-Archivierung auch den strengen Anforderungen der FDA, was für Werum IT Solutions besonders wichtig ist.

HARDWARE-UNABHÄNGIG UND SCHNELL INSTALLIERT

„Zu Anfang war nicht klar, welche der Archivlösungen von GRAU DATA die sinnvollste für unsere Bedürfnisse ist. Aber in ausführlichen Gesprächen mit den Archivierungsspezialisten kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass GRAU DATA FileLock die perfekte Lösung für unsere Anforderungen ist“, erklärt Thorsten Harnisch, Senior Team Leader Business IT Services bei Werum IT Solutions. Anfang 2018 war GRAU DATA FileLock bei Werum IT Solutions installiert und die ersten Tests konnten starten. Für die Archivierung der Datenpakete richteten die IT-Verantwortlichen eine eigene Umgebung ein. Auf Dell EMC PowerEdge R740xd Servern wurde eine neue HyperV-Instanz speziell für FileLock aufgebaut. Damit ist eine hohe Unabhängigkeit von der Hardware gegeben, denn der virtuelle Server kann bei Bedarf relativ leicht auf eine neue Hardwareplattform portiert werden, ohne dass dabei softwareseitig Eingriffe nötig sind. Ebenso wurde der Speicher eingerichtet. Werum IT Solutions entschied sich für Plattenspeicher, um die WORM-Archive auf zwei redundante Systeme zu speichern.

Eine weitere Kopie wird an einer entfernten Destination ohne jeglichen Medienbruch angelegt. Die Speicherung auf Tape war für Werum IT Solutions keine Option. In der Vergangenheit hatte man weniger gute Erfahrung mit Tape-Speicher gemacht, er war zu teuer, teils unzuverlässig und erwies sich vor allem als wenig langzeitkompatibel. Die neue Lösung wurde mittlerweile um externe PowerVault MD1400 Storage-Shelfs erweitert, um die nötige Kapazität zur Verfügung zu stellen. Die im Unternehmen bekannte und bewährte Hardware erleichtert auch die Bedienung und Wartung der Umgebung.

Der Installationsprozess war enorm schnell und einfach. Experten von GRAU DATA installierten FileLock innerhalb kürzester Zeit auf dem virtuellen Server und nahmen einige wenige Konfigurationen für WORM-Archive vor. Anschließend erfolgte der Testlauf.

„Die schnelle Installation und die einfache Konfiguration waren beeindruckend. Während des Testlaufs und auch darüber hinaus waren die Techniker von GRAU DATA extrem schnell, flexibel und hilfsbereit“, ergänzt Thorsten Harnisch.

ZUVERLÄSSIG BEI MINIMALEM ADMINISTRATIONSAUFWAND

Bereits Anfang 2018 setzte Werum IT Solutions die FileLock WORM-Archivsoftware im Produktivbetrieb ein. Auch das Handling innerhalb der Prozesskette erwies sich als sehr einfach. Bei Werum IT Solutions fallen die zu archivierenden Daten nicht kontinuierlich an, sondern nach Bedarf und Entwicklungsstand der Lösungen. Die Daten bestehen aus Videos, kompletten und großen Softwarepaketen oder aus kleinen, oftmals nur 10 MB großen Hotpatches. Die Mitarbeiter in der Entwicklung arbeiten mit dedizierten Archivordnern. Sobald Daten archiviert werden sollen, erfolgt die Hinterlegung in spezielle Archivordner. Die IT-Verantwortlichen erfahren über Sharepoint, dass Daten archiviert werden müssen und stoßen den Prozess manuell an. Im Laufe eines Jahres ist das WORM-Archiv auf rund fünf Terabyte angewachsen.

Möchten Sie mehr über die einfache revisionssichere Archivierung mit FileLock erfahren? Dann lesen Sie hier mehr über die Software FileLock oder kontaktieren Sie uns hier direkt für eine individuelle Beratung.