Case Study Aerospace and Secure Archiving: Sensitive Data Flying at High Speed at Cassidian

Precision and velocity are daily business at Cassidian. The same values are what they demand of data storage and thus count on ArchiveManager by GRAU DATA.

Some data is particularly sensitive and valuable. That applies without a doubt to data at Cassidian. The defence and aerospace company measures and analyzes military test flights. To securely collect and archive this data, Cassidian uses the GRAU DATA Archive Manager as well as the included HSM filing system.

“Data from our test flights must not be lost under any circumstances, because the evaluation of flight test data is essential for developing and improving our aerial systems,” says Günter Müller, IT manager of flight testing at Cassidian at the military flight test center in Manching.

Cassidian, former defense division of the EADS and now part of Airbus Defence and Space, is one of the world’s leading provider of defence and security solutions. The company supplies state-of-the-art defensive systems right up to combat planes and drones. In the security sector, Cassidian develops border control systems for customers all over the world, as well as solutions for cyber security and secure communication. Cassidian’s military flight test center is located in Manching in Bavaria, Germany. This is also where all aircrafts for the German armed forces, the Bundeswehr, are developed and tested.

Data can barely be more sensitive and unique than at Cassidian. That is why multiple, absolutely reliable and redundant data storage is the top priority. How can such large amounts of data be managed securely and efficiently? Cassidian counts on GRAU DATA ArchiveManager, an archiving software that can maintain several petabytes of data in a very efficient and secure way.

Besides high scalability and functionality, the immense flexibility of ArchiveManager was an important argument. With this system, processes are made possible that the IT department

had desired for a long time but not been able to implement because of the limitations of the previous system. Find out more about the use of ArchiveManager at Cassidian:

FAST INTEGRATION

Due to the high demand of flexibility and security of data, Cassidian chose GRAU DATA ArchiveManager in 2011. In conjunction with partner and reseller GID, the ArchiveManager is integrated into the existing storage structure at Cassidian in early 2011.

The program is then being tested in detail with specially programmed routines and regulations. In April of the following year, the new archiving system can already be put online.

FLEXIBLE HSM: SCALABLE AND HARDWARE-INDEPENDENT

A huge advantage of GRAU DATA ArchiveManager is its flexibility when it comes to integrating it into existing IT systems. The Tiered Storage HSM and archiving software was developed for Windows as well as Linux environments. ArchiveManager is highly scalable and can be set from 1 terabyte up to several petabytes. At the same time, it is completely independent from hardware and can be used with systems of all renowned manufacturers for PerformanceDisk, ArchiveDisk or LTO tape archives.

Existing infrastructures, such as the high-end SAN at Cassidian that is based amongst others on FalconStor solutions, the secondary disk system from Transtec or the LTO4 based tape archive can be integrated seamlessly with the GRAU DATA ArchiveManager.

HIERARCHICAL STORAGE OF LARGE AMOUNTS OF DATA

It is crucial for companies with large amounts of data to quickly process and efficiently store these. At Cassidian, around 100 gigabytes of data are generated for every test flight, which has to be evaluated by engineers and used for their further developments. In total, test flight operations at Cassidian in Manching lead to an average of 15 terabytes of uncalibrated raw data every year – without backup storage. With which method are these enormous amounts of data processed in an efficient and secure manner?

Data from test flights are stored in the airplane in shockproof and temperature-proof boxes on Solid State Disks. In a first step, this raw data is copied onto a high-performance SAN at Cassidian. At the same time, a first backup is made on a LTO4 tape.

This is to make sure that even the raw data is stored several times in several locations and cannot be lost. In the next step, the raw data is calibrated and processed on the SAN. Only now is the data of use for the evaluation of the engineers. The edited data is available for roughly two weeks on the high-availability SAN for instant evaluation before it is automatically shifted onto a less performant secondary disk raid and at the same time archived in the tape library by GRAU DATA ArchiveManager. This way, costs for storage of large data quantities that are not frequently used anymore are minimized.

INDIVIDUALLY CUSTOMIZABLE

The key functionality for all data movement, copies and storage is provided by the GRAU DATA HSM filing system ArchiveManager. The rules upon which they act, however, are determined by Cassidian. The processes for automated transfers of data to the various storage pools were written and programmed by Cassidian.

Günter Müller explains: “We chose GRAU DATA ArchiveManager, because this system is reliable, efficient and especially customizable for our demands and structures. We can change our processes anytime and are not tied to inflexible structures of classic archiving systems.”

Do you want to find out more about flexible, secure and efficient archiving with ArchiveManager? Read more about the software here or contact us directly for individual advice.

Luftfahrt und sichere Archivierung: sensible Daten im Schnellflug bei Cassidian

„Präzision und Geschwindigkeit ist das tägliche Geschäft von Cassidian. Die gleichen Ansprüche stellen sie auch an ihre Datenspeicherung und setzen auf den GRAU DATA ArchiveManager.”

Es gibt Daten, die sind besonders sensibel und wertvoll. Die Daten von Cassidian gehören sicherlich dazu. Denn das Sicherheits- und Verteidigungsunternehmen misst und analysiert militärische Testflüge. Um diese Daten gesichert zu erfassen und zu archivieren, erfolgt die Datenverwaltung von Cassidian mithilfe des GRAU DATA ArchiveManagers sowie des darin beinhalteten HSM-Filesystems.

„Die Daten aus unseren Testflügen dürfen keinesfalls verloren gehen, denn die Auswertung der Flugtestdaten ist essenziell für die Entwicklung und Verbesserung unserer Flugzeugsysteme“, sagt Günter Müller, Abteilungsleiter IT des Flugversuchs von Cassidian im Militärischen Luftfahrtzentrum Manching.

Cassidian, ehemalig die Verteidigungssparte der EADS und heute Teil der Airbus Defence and Space, ist ein weltweit führender Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitslösungen. Das Unternehmen liefert hochmoderne Verteidigungssysteme für die gesamte Wirkungskette von Sensoren über Führungssysteme bis hin zu Kampfflugzeugen und Drohnen. Im Sicherheitsbereich entwickelt Cassidian für Kunden weltweit Grenzüberwachungssysteme sowie Lösungen für die Cyber-Sicherheit und sichere Kommunikation. In Manching befindet sich das Militärische Luftfahrtzentrum von Cassidian. Hier werden auch sämtliche Flugzeuge für die Bundeswehr entwickelt und getestet.

Die Sensibilität und Einmaligkeit der Daten kann kaum höher sein als bei Cassidian. Daher steht die mehrfache, absolut zuverlässige und redundante Datenhaltung an erster Stelle. Doch wie lassen sich solche großen Datenmengen effizient und sicher managen? Cassidian setzen auf den GRAU DATA ArchiveManager, eine Archiv-Software, die mehrere Petabyte an Daten sehr effizient und sicher verwalten kann.

Neben der hohen Skalierbarkeit und der Funktionalität war für das Unternehmen auch die enorme Flexibilität des ArchiveManagers ein wichtiges Argument. Mit diesem System lassen sich Prozesse realisieren,

die sich die IT-Verantwortlichen zwar schon lange gewünscht hatten, jedoch durch die Begrenzungen des alten Systems nicht umsetzen konnten. Erfahren Sie hier mehr über den Einsatz des ArchiveManagers bei Cassidian:

SCHNELLE INTEGRATION

Aufgrund des hohen Anspruchs an Flexibilität und Sicherheit für die Daten entscheiden sich Cassidian 2011 für den GRAU DATA ArchiveManager. Gemeinsam mit dem Partner und Reseller GID wird der ArchiveManager Anfang 2011 in die vorhandene Speicherstruktur bei Cassidian integriert.

Mit eigens programmierten Routinen und Regeln wird das Programm anschließend ausführlich getestet. Bereits im darauffolgenden April kann das neue Archivsystem online geschaltet werden.

FLEXIBLES HSM: SKALIERBAR UND HARDWARE-UNABHÄNGIG

Ein großer Vorteil des GRAU DATA ArchiveManagers ist seine Flexibilität bei der Integration in bestehende IT-Systeme. Die Tiered Storage HSM- und Archivsoftware wurde sowohl für Windows als auch Linux-Umgebungen entwickelt. Der ArchiveManager ist hochskalierbar und lässt sich ab 1 Terabyte bis hin zu mehreren Petabyte einsetzen. Dabei ist er völlig unabhängig von der Hardware und lässt sich zusammen mit den Systemen aller wichtigen Herstellern für PerformanceDisk, ArchiveDisk oder LTO-Bandarchive einsetzen.

Bestehende Infrastrukturen, wie beispielsweise das high-end SAN bei Cassidian, das unter anderem auf FalconStor-Lösungen aufbaut, das Sekundär-Disk-System von Transtec oder das LTO4-basierte Bandarchiv lassen sich nahtlos mit dem GRAU DATA ArchiveManager integrieren.

HIERARCHISCHES SPEICHERN VON GROSSEN DATENMENGEN

Für Unternehmen mit großen Datenmengen ist es entscheidend, diese schnell verarbeiten und effizient speichern zu können. Bei den Testflügen von Cassidian werden rund 100 Gigabyte an Daten pro Flug erzeugt, welche die Ingenieure auswerten und für ihre weiteren Entwicklungen nutzen. Insgesamt führt der Testflugbetrieb bei Cassidian in Manching durchschnittlich zu unkalibrierten Rohdaten von rund 15 Terabyte pro Jahr – und dies noch ohne Sicherungsspeicherung. Mit welchem Verfahren werden diese enormen Datenmengen effizient und sicher verarbeitet?

Die Daten aus den Testflügen werden im Flugzeug in schock- und temperaturgesicherten Boxen auf Solid State Disks gespeichert. Im ersten Schritt werden diese Rohdaten auf ein High-Performance SAN bei Cassidian kopiert. Gleichzeitig erfolgt eine erste Datensicherung auf ein LTO 4 Tape.

Damit ist sichergestellt, dass bereits die Rohdaten mehrfach an unterschiedlichen Orten gespeichert sind und nicht verloren gehen können. Im nächsten Schritt werden die Rohdaten auf dem SAN kalibriert und prozessiert. Erst jetzt sind die Daten für die Auswertungen der Ingenieure nutzbar. Die aufbereiteten Daten stehen rund zwei Wochen auf dem hochverfügbaren SAN für sofortige Auswertungen zur Verfügung, bevor sie automatisiert mithilfe des GRAU DATA ArchiveManagers auf ein weniger performantes sekundäres Disk-Raid verschoben und gleichzeitig im Band-Archiv archiviert werden. So werden die Kosten zur Speicherung von großen Datenmengen, die nicht mehr häufig genutzt werden, minimiert.

INDIVIDUELL ANPASSBAR

Die zentrale Funktionalität für alle Datenbewegungen, Kopien und Archivierungen bietet das GRAU DATA HSM-Filesystem des ArchiveManagers. Doch die Regeln, nach denen sie handeln, bestimmt Cassidian. Die Prozesse der automatisierten Verschiebung der Daten auf die unterschiedlichen Speicherpools, wurden von Cassidian selbst geschrieben und programmiert.

So erklärt Günter Müller: „Wir haben uns für den GRAU DATA ArchiveManager entschieden, da das System zuverlässig, leistungsfähig und insbesondere auf unsere Bedürfnisse und Strukturen anpassbar ist. So können wir unsere Prozesse jederzeit ändern und sind nicht an starre Strukturen klassischer Archivierungssysteme gebunden.“

Möchten Sie mehr über die flexible, sichere und effiziente Archivierung mit dem ArchiveManager erfahren? Dann lesen Sie hier mehr über die Software ArchiveManager oder kontaktieren Sie uns hier direkt für eine individuelle Beratung.